Der Begriff Verej’ka beschreibt grundsätzlich die gesamte Welt. Jedes Land, ob erforscht oder unerforscht, jedes Reich, jede Region, jeder Kontinent ist Bestandteil von Verej’ka. Dabei liegt im Zentrum von Verej’ka der Kontinent Aporue, welcher im Grundregelwerk von den Spielern besucht werden kann. Umringt von vier weiteren Kontinenten, obliegen diese der Fantasie des Spielleiters und werden in den jeweiligen Erweiterungen besuchbar.
In dieser Welt und dem Grundregelwerk werden Abenteuer etwa vierhundert Jahre nach dem Sturz der falschen Götter erzählt. In dieser Zeit ist Magie nicht nur allgegenwärtig und wird selbst von Bauern und Tieren angewendet. Es klopft zudem auch das Industriezeitalter an der Tür und bringt erneut Wunder in die Welt. Wunder der Technik! Mechanische Kutschen, Frachter und Eisenbahnlinien durchziehen die Länder. In ähnlichem Umbruch befinden sich die Völker. Zwischen nativen Stämmen und urbanen Städten befindet sich nur ein schmaler Grad des Friedens der täglich auf’s neue durch Diplomatie aufrechterhalten werden möchte.
Entscheide also selbst ob du ein Abkömmling eines nativen Stammes bist, eng mit der Magie der Natur verwurzelt oder ein Söldner der Hauptstadt, Heiler in der Akademie oder sogar ein Künstler mit mächtigen Illusionen. Setze dir eigene Ziele und finde die Wahrheit hinter dem Fall der Götter, den Styliten, Tempeln und vor allem der Herkunft der vergessenen Chroniken. Nutze die Freiheit, die Verej’ka dir bietet. Einer Welt voller verschiedener Rassen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, Talenten, aus denen du frei wählen kannst und Fertigkeiten, mit denen du dich beweisen kannst. Verej’ka gehört ganz dir!